Presse

Früh motivieren zur Unternehmensgründung

Niederrheinnachrichten Kleve
05.08.2009
Niederrheinnachrichten Kleve

Fontys Hochschule Venlo startet Businessplan-Wettbewerb

VENLO. Die Fontys Fachhochschule im niederländischen Venlo ist bekannt für ihre praxisnahen Bachelor-Studiengänge. Die Gründung eines Untemehmens im zweiten Studienjahr, Praktika in der Mitte und am Ende des Studiums sowie viele weitere Praxisprojekte dienen dazu, die erlernte Theorie direkt in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen.

Bereits im zweiten Semester des ersten Studienjahres findet das so genannte „Propaedeutic Learning Arrangement 9 - Businessplan“ statt. „Wir geben einige Kriterien und Rahmenbedingungen für die Gründung
eines fiktiven Unternehmens vor. Die Geschäftsidee entwickeln die Studenten jedoch komplett in Eigenregie“, so Frank Brimmen, Dozent an der Fontys Fachhochschule. „Und dann geht es darum, einen Businessplan zu entwickeln, der einen schlüssigen Marketing- und Finanzplan für das erdachte Produkt enthält und den Anforderungen der Banken standhalten sollte. Viele Studentengruppen reichen hervorragende Ideen ein“, schwärmt Frank Brimmen weiter.

Mit Dipl.Kfm. Peter Neuwald von iNGO - lnstitut-Gründungsoffensive.de aus Bocholt, fand man nun den richtigen Partner, um die Praxisnähe dieses „Learning Arragements“ noch weiter auszubauen. „Die Studenten sollen schon früh motiviert werden, nach dem Studium auch die Möglichkeit einer eigenen Unternehmensgründung ins Auge zu fassen“, so Peter Neuwald.

Gemeinsam haben die Fontys und iNGO nun erstmalig einen Business-Plan-Wettbewerb ausgeschrieben. Die besten Ideen mit den überzeugendsten Businessplänen wurden von den Dozenten für den Wettbewerb vorgeschlagen. Im Anschluss mussten die besten Studentengruppen noch ihre Geschäftsideen vor einem Gremium aus Dozenten der Hochschule und Peter Neuwald professionell präsentieren. Dieses Gremium entschied dann über die Rangfolge. Über den ersten Preis und 250 Euro kann sich die Gruppe „Fashion Flow“ freuen, der zweite Preis und 150 Euro gingen an „Seniofit“ und der 3. Preis mit 100 Euro an ViPro.

Dax Praxisprojekt „Business-Plan“ ist in den Studienablauf der Fontys geschickt integriert. Direkt danach gründen die Studenten ein reales Unternehmen, die sogenannte „Mini Company“. Hier wird das erfundene Produkt dann sogar tatsächlich praktisch umgesetzt und verkauft. „Ein Jahr lang spielt man nicht Unternehmen, sondern man hat tatsächlich eines", so Roger Grandjean von der Fontys. Begleitet von einem Betreuer aus der Wirtschaft und einem Dozenten wird man auf diese Weise sehr gut auf das abschließende Praxisemester in einem Unternehmen vorbereiter. infos unter www.fontys.de.

Zurück