Marketing
Vor dem Entschluss zur Selbständigkeit ist die Frage nach dem relevanten Markt einschließlich Wettbewerb zu klären. Gerade die heutige Zeit bietet vielfältige Aspekte erfolgreicher Selbständigkeit. Sie ergeben sich bspw. aus der digitalen Transformation, oder neuen Geschäftsmodellen.
Alleinstellungsmerkmale
Der Kunde ist heute nicht mehr mit einfachen Standardlösungen zufrieden zu stellen. Es geht um wahrnehmbare Alleinstellungsmerkmale Ihres Angebots aus dem Blickwinckel Ihrer Zielgruppe - denn nur das zählt! Es geht also prinzipiell um Ihre Persönlichkeit! Anhaltspunkte zu unsem "Rütteltest" finden Sie in unserem Existenzgründungsseminar.
Ihre Zielgruppe
Für eine nachhaltig erfolgreiche Selbstständigkeit reicht es nicht aus, gute Leistungen zu erbringen oder einzigartige Produkte zu haben. Von wem wollen Sie wahrgenommen werden, um Ihre Vorzüge zu vermitteln, die letztendlich über den Kaufwunsch zu Umsätzen führen? Wenn Sie die Wünsche Ihrer Kunden kennen, entstehen Ideen, wie es gelingen kann, sie für Neues zu begeistern. Erst wenn Sie wissen, wen Sie ansprechen, können Sie daran arbeiten, wie und über welche Kanäle Sie effektives Marketing betreiben.
Marktforschung
Um mehr über Ihre Kunden zu erfahren, müssen Sie vorab Marktforschung betreiben (übrigens nicht nur im Rahmen der Gründung sondern dauerhaft bei sich wandelnden Märkten!). Wie können Sie konkret vorgehen? Nach welchen Kriterien können Märkte strukturiert und Zielgruppen definiert werden? Wenn Sie sich mit Ihrer Zielgruppe befasst haben, lernen Sie ihr Denken verstehen, ihre emotionale Haltung und Ansprachemöglichkeiten, um bedarfsorientierte Lösungen anzubieten. Unser Existenzgründungsseminar bieten Anregungen für diese spannenden Fragen und damit letztendlich wie Umsätze generiert und damit Geld verdient werden kann.