Marketing
Vor
dem Entschluss zur Selbständigkeit ist die Frage nach dem relevanten Markt
einschließlich Wettbewerb zu klären. Gerade die heutige Zeit bietet vielfältige
Aspekte erfolgreicher Selbständigkeit. Sie ergeben sich bspw. aus der digitalen
Transformation, oder neuen Geschäftsmodellen.
Alleinstellungsmerkmale
Der
Kunde ist heute nicht mehr mit einfachen Standardlösungen zufrieden zu stellen. Es
geht um wahrnehmbare Alleinstellungsmerkmale Ihres Angebots aus dem Blickwinckel Ihrer
Zielgruppe - denn nur das zählt! Es geht also prinzipiell um Ihre Persönlichkeit!
Anhaltspunkte zu unsem "Rütteltest" finden Sie in
unserem
Existenzgründungsseminar.
Ihre Zielgruppe
Für
eine nachhaltig erfolgreiche Selbstständigkeit reicht es nicht aus, gute Leistungen
zu erbringen oder einzigartige Produkte zu haben. Von wem wollen Sie wahrgenommen
werden, um Ihre Vorzüge zu vermitteln, die letztendlich über den Kaufwunsch zu
Umsätzen führen? Wenn Sie die Wünsche Ihrer Kunden kennen, entstehen
Ideen, wie es gelingen kann, sie für Neues zu begeistern. Erst
wenn Sie wissen, wen Sie ansprechen, können Sie daran arbeiten,
wie und über welche Kanäle Sie effektives
Marketing betreiben.
Marktforschung
Um
mehr über Ihre Kunden zu erfahren, müssen Sie vorab
Marktforschung betreiben (übrigens nicht nur im Rahmen der Gründung
sondern dauerhaft bei sich wandelnden Märkten!). Wie können Sie konkret
vorgehen? Nach welchen Kriterien können Märkte strukturiert und Zielgruppen
definiert werden? Wenn Sie sich mit Ihrer Zielgruppe befasst haben, lernen Sie ihr
Denken verstehen, ihre emotionale Haltung und Ansprachemöglichkeiten, um bedarfsorientierte
Lösungen anzubieten. Unser Existenzgründungsseminar bieten
Anregungen für diese spannenden Fragen und damit letztendlich wie Umsätze
generiert und damit Geld verdient werden kann.